Chronik

Die Schützengemeinschaft Ettingshausen-Seenbachtal entstand im Jahr 2013 durch den Zusammenschluss der beiden Schützenvereine SC Seenbachtal und SV Ettingshausen. Seit dem Zusammenschluss leitet Ortwin Schäfer die Geschicke des Vereins.

Im Jahr 1966, am 1. April, wurde in der Gaststätte Wilhelm Keil, dem späteren Vereinslokal, der Schützenverein Ettingshausen gegründet. In der Folgezeit wurden Luftgewehre (auf Kredit) beschafft und Kugelfänge in Eigenbau hergestellt. In den Gaststätten Stein und später in der Wirtschaft Walter fand man Verständnis für die Einrichtung eines LG-Standes. Aufgrund des großen Andrangs und der ersten Erfolge wurden mehrere Schießtage pro Woche eingerichtet. Die Mitgliederzahl nahm beachtlich zu, auch aus Nieder-Bessingen. Schließlich wurde im neu errichteten DGH ein LG-Stand in den Kellerräumen eingerichtet. Der Wunsch nach einem eigenen KK-Schießstand wurde immer konkreter. So wurden Veranstaltungen wie Kirmes und das 2. Gauschützenfest 1970 zur Finanzierung des Vorhabens durchgeführt. Mit großem Maschineneinsatz wurden die erforderlichen Erdarbeiten begonnen. Die umfangreichen Bauarbeiten der großen Standanlage nahmen einige Jahre in Anspruch und wurden größtenteils in Eigenleistung erbracht. 1978 wurde vorzeitig der Sportpistolenstand eröffnet, gefolgt von der Inbetriebnahme des KK-Standes im Jahr 1980. Zum offiziellen Einweihungstermin im Jahr 1981 konnte auch der LG-Stand in Betrieb genommen werden. Dieser wurde bereits 1995 aufgrund von Leistungsaufstiegen in die Landes- und Bundesliga auf 10 Stände erweitert.

Am 15. Februar 1973 wurde der Schützenclub Seenbachtaler Schützen in der Gaststätte Horst in Seenbrücke gegründet und unter der Vereins-Nr. 5412 in den Schützenkreis 12 L/Laubach aufgenommen. Der SC Seenbachtal sprach Sportschützen für Faustfeuerwaffen im hiesigen Gebiet an. Anfangs nutzten sie den Schießstand der Fa. Eckhardt Damaschke in Seenbrücke, doch 1975 erfolgte ein Besitzwechsel des Firmengeländes der Fa. Damaschke, wodurch der Schießstand nicht mehr zur Verfügung stand. Als Übergangslösung wurden die Schützen Gäste in Nieder Ohmen, mit dem Ziel, in Ettingshausen eine neue Bleibe zu finden. Durch eine engagierte Beteiligung am Neubau und Ausbau des Pistolenstandes in Ettingshausen konnte der Umzug im März 1978 abgeschlossen werden. Im Jahr 1980, nach Fertigstellung der KK-Gewehrstände, konnten die Aktivitäten der Seenbachtaler Schützen erweitert werden. Zudem wurde die Disziplin Luftpistole aufgenommen.

Seit 2013 sind der Schützenverein Ettingshausen und der SC Seenbachtal zu einem Verein fusioniert. Unter der Leitung von Ortwin Schäfer, der zuvor bereits als Vorsitzender des SC Seenbachtal tätig war, hat der neu entstandene Verein einen äußerst motivierten und engagierten 1. Vorsitzenden gefunden.